Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Mit der Thüringer Wald Card die Destinationen und den ländlichen Raum voranbringen.

Mit der Thüringer Wald Card die Destinationen und den ländlichen Raum voranbringen

Qualität erhöhen, Wertschöpfung steigern, Leistungspartner stärken, Aufenthalte verlängern, Besucher lenken, Standortattraktivität verbessern – viele Ziele, mit denen sich der Naturpark Thüringer Wald e.V. in einem umfangreichen Weiterentwicklungskonzept zur Thüringer Wald Card auseinander setzt. Der Konzeptvorschlag wurde gerade über 50 Mitarbeiter*Innen der Tourist-Informationen, Landratsämter und Tourismusvereinen und touristischen Verbänden aus dem Thüringer Wald in einem virtuellen Austausch vorgestellt und diskutiert.

„Wichtig sind natürlich ganz praktische Fragen wie das Handling für die Gastgeber, die Abrechnung und Kostenentwicklung für die Stadt, die Freizeiteinrichtungen und den Gast oder auch der Umgang mit bestehenden Systemen und Technik“, so Janine Holz, Leiterin der Tourist-Information Steinbach-Hallenberg.

Die Umsetzungsziele des Projektes sind vielfältig und komplex:

  • Schaffen einer einheitlichen Gästekarte für die Destination Thüringer Wald
  • Erfassung der Gästekartennutzungen bei den Freizeitpartnern als Basis einer strategischen Produktentwicklung im Rahmen der Produktmarkenstrategie der Destination und einer zielführenden Besucherlenkung
  • Entwicklung einer All-Inklusive-Card
  • Digitalisierung des Gesamtvorhabens

 

„Ich arbeite seit inzwischen 30 Jahren im Tourismus und wir haben uns mit vielen Konzepten befasst. Dieses Konzept hat aber den Tourismus verstanden – es geht um die Unternehmen, die letztlich die Arbeit leisten und Geld verdienen müssen. Und um den Gast! So bringen wir die Tourismuswirtschaft und die Region voran und das ist die richtige Entwicklung!“, zeigt sich Manfred Kirchner vom Landratsamt Ilm-Kreis und andere Teilnehmer überzeugt, dass die Thüringer Wald Card ein wichtiges Instrument der Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung im ländlichen Raum darstellt.

Hintergrund

Vorausschauend wurden in den vergangenen zwei Jahren die Grundlagen für den Weiterentwicklungsprozess gelegt. So ist in nahezu allen Kur- und Erholungsorten und Heilbädern im Thüringer Wald das Thüringer Wald Card-Leistungsangebot an die regionalen Gästekarten gekoppelt. Als hochwertiges Begleitheft ist der Erlebnisführer Thüringer Wald integriert. Dieser wird ergänzt durch einen mobilen Webauftritt, der gerade in Corona-Zeiten auch den Tourist-Informationen in der Beratung mit aktuellen Daten half. Momentan wird der Webauftritt überarbeitet und soll zukünftig noch stärker und transparenter das Thema Gästekarte präsentieren. Weiterhin wurde das Leistungsangebot flächendeckend erweitert und attraktiv ausgestaltet. 200 Partner aus den Bereichen Tourismus und Freizeit, aber auch Anbieter regionaler touristischer Dienstleistungen sind im Leistungsspektrum gebündelt. Wertvoll ergänzt wird das Angebot durch die direkte Zusammenarbeit mit dem Thüringer Wald Shop, dem Vermarktungsnetzwerk für regionale Produkte.

Ausblick

Die geplante Weiterentwicklung wurde in den letzten Monaten mehrfach mit dem Regionalverbund Thüringer Wald e.V., der Thüringer Tourismus GmbH und dem Referat Tourismus im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft vorabgestimmt. Derzeit wird sich um eine Finanzierung im Rahmen einer Förderung bemüht. Sobald die Fördermodalitäten geklärt sind, werden in den kommenden Monaten auch die Leistungsträger in persönlichen Gesprächen in den Prozess einbezogen.

Ihr Ansprechpartner

Naturpark Thüringer Wald e.V.
Holger Jakob
Agentur Thüringer Wald Card

Tel.: +4936704 709930

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 26. Mai 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

LoginJobsDatenschutzerklärungImpressumBarrierefreiheit