Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

BNE-Projektabschluss zum Thema Insekten und Insektenschutz

Die Welt der Insekten ist bunt und vielfältig – welche Geheimnisse ihr außerdem innewohnen und welche Bedeutung die kleinen Sechsbeiner tragen, weiß Umweltpädagogin Romy Weisheit. In den vergangenen zwei Jahren entwickelte sie im Naturpark Thüringer Wald praxisnahe Bildungsangebote, die sich an Kindergärten, Förderschulen, Grundschulen und weiterführende Schulen richten, aber auch auf geführten Wanderungen der ZNL in Anspruch genommen werden können. Übergeordnetes Ziel war es, einen einfachen Zugang zum Thema Insekten und Insektenschutz zu schaffen und zu nachhaltigem Handeln anzuregen. 

 

„Entstanden ist eine praktikable Sammlung von Arbeitsanleitungen für Betreuer mit systematisch zusammengestellten Beobachtungsaufgaben, liebevoll arrangierten Spielideen und sogar passenden Liedern. Auf sympathische Weise entstehen schöne Lernmomente, die den Kindern die Zugänge zur Wunderwelt der Insekten schaffen, dabei Staunen und Freude hervorrufen sowie gute Erfahrungen mit einem sonst vielleicht nicht so positiv besetzten Thema beibringen. Nebenbei wird nützliches Wissen vermittelt. Das alles ist ganz im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung“, ist Dr. Gerald Slotosch, Geschäftsführer des Naturpark Thüringer Wald e.V. überzeugt.

 

Insgesamt neun Module z.B. zu Themen wie „Wunder der Natur“ oder „Lebensraum Wiesen“ vermitteln nicht nur allgemeine Informationen zu den Sechsbeinern, sondern stellen auch regionaltypische Besonderheiten heraus, die die unterschiedlichen Landschaften und Kulturräume in Thüringen als Insektenlebensräume aufweisen. Um die zahlreichen Ideen zu entwickeln, war Romy Weisheit in den acht Nationalen Naturlandschaften in Thüringen unterwegs, hat mit Kindern experimentiert, Pädagogen befragt und geschult und schließlich ihre Ergebnisse in einem Handbuch zusammengefasst. Nützliches Insektenwissen hat sie zusätzlich in einem Lernheft in leichter Sprache zusammengefasst und einen Rucksack mit Anleitungen und Spielmaterial gepackt, auf den die Pädagoginnen und Pädagogen in den Naturparken, Biosphärenreservaten und im Nationalpark bei der Anwendung der Module zurückgreifen können. 

 

„Mir war die Vernetzung zu aktuellen Themen wie Gesundheit und Inklusion wichtig. Ein komplettes Modul beschäftigt sich bspw. mit dem Thema Kneipp und Insekten. Viele können zwischen diesen beiden Themen keinen Zusammenhang herstellen, da komme ich dann buchstäblich ins Spiel!“, meint Projektleiterin Romy Weisheit.

 

Das BNE-Projekt wurde ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung von Insekten und Insektenschutz aufmerksam zu machen. Es wurde durch das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz und aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raumes gefördert. 

 

„Wir sind dankbar für die Möglichkeit durch das Umweltministerium ein Projekt mit dieser Tragweite im Naturpark Thüringer Wald durchführen zu können. Auch mit Blick auf das Bergwiesenprojekt, das derzeit in Kooperation mit dem Landschaftspflegeverband Thüringer Wald e.V. umgesetzt wird, ist nun ein weiterer, grundlegender Baustein für den Erhalt der Artenvielfalt und Lebensräume im Thüringer Wald gelegt worden.“, freut sich Vorstandsvorsitzender Tilo Kummer. 

 

Bei Interesse an Exkursionen zum Thema Insekten/Insektenschutz stehen die Umweltbildungsmitarbeiter der verschiedenen NNL in Thüringen zur Verfügung. Im Naturpark Thüringer Wald ist und bleibt die Ansprechpartnerin in Sachen Umweltbildung Romy Weisheit, die sich nach dem Projektabschluss ab September auf eine Festanstellung freut. 

 

Über die Nationalen Naturlandschaften:
Die Nationalen Naturlandschaften in Thüringen gehören der Dachmarke „Nationale Naturlandschaften“ an, unter der sich die Mehrheit der deutschen Nationalparks, alle Biosphärenreservate und zertifizierte Wildnisgebiete sowie ein Teil der Naturparks zusammengeschlossen haben. Als Bündnis stehen die Nationalen Naturlandschaften für qualitativ hochwertigen Naturschutz, wertvolle Naturlandschaften und einzigartige Naturerlebnisse. Träger der Dachmarke ist der gemeinnützige Verein „Nationale Naturlandschaften e.V.“.

________________________________________________________________________________________________________________

Für weitere Informationen: 

Begriffserklärungen:

Fachkontakt:

Romy Weisheit

BNE-Projekt Insekten/Insektenschutz

E-Mail:

Telefon: Telefon: 0171 / 977 65 85

BNE: Bildung für nachhaltige Entwicklung

NNL: Nationale Naturlandschaften 

ZNL: Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 14. August 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

LoginJobsDatenschutzerklärungImpressumBarrierefreiheit